Sphere Media IT Parsberg Kontakt Avatar

Sie benötigen Unterstützung?

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Dienstleistungen
– Beratung IT und Sicherheit
– Leitung von Projekten
– Umsetzung von Projekten
– Monitoring Infrastruktur
– Managed Service
– uvm.

12 + 1 =

Windows Server 2022 Terminalserver einrichten Anleitung – einfach

von | Aug 22, 2022 | 0 Kommentare

Vorwort

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Terminal Server ( RDS für Remote Desktop Services) korrekt installierst und diesen einrichtest. Diese Anleitung richtet sich an Personen die eine komplette Neuinstallation eines RDS-Servers umsetzen möchten oder einen neuen, in eine bestehende Struktur aufnehmen möchten. Solltest du einen neuen Server in eine bestehende Struktur aufnehmen, achte bitte darauf den korrekten Lizenzserver anzugeben. In der Anleitung wird ein neuer Lizenzserver installiert.

Voraussetzungen

Deine Server

Du benötigst mindestens zwei Server. Einer davon ist dein Domänencontroller, auf diesem müssen die Active Directory Rollen installiert sein (Hier findest du eine Anleitung). Dein zweiter Server ist ein frisch installierter Windows Server 2022. Beide Server müssen sich mit allen Active Directory Protokollen erreichen können, eine Ausführliche Liste dazu findest du bei Microsoft. Prüfe ob beide Server auf dem neusten Stand sind und füge den frisch installierten Server (Vergiss nicht einen sinnvollen Namen zu vergeben) deiner Domäne hinzu.

Netzzeichnung neuer Terminal Server 2022
Netzzeichnung neuer Terminal Server 2022

Benutzer

Der Benutzer, den du verwendest, muss in der Gruppe „Domänen-Admins“ sein. Öffne dazu „Active Directory Benutzer und Computer“ unter „Verwaltung“ und füge dort deinen Benutzer der Gruppe „Domänen-Admins“ hinzu. Es ist generell nicht empfehlenswert mit dem Benutzer „Administrator“ nach der Ersteinrichtung des Servers zu arbeiten.

Organisationseinheit

Du benötigst eine funktionsfähige Active Directory, in welcher du eine Organisationseinheit für den neuen RDS Server erstellst.
Öffne „Active Directory Benutzer und Computer“ unter „Verwaltung“ um eine neue Organisationseinheit zu erstellen.
Navigiere zu einer geeigneten Organisationseinheit, um den Überblick zu behalten und erstelle eine neue Organisationseinheit, in die du all deine RDS Server verschiebst.

Sphere Media IT Organisationseinheit erstellen
Organisationseinheit erstellen

DNS-Server

Der DNS-Server, vorzugsweise der Domänencontroller muss korrekt auflösen. Domänenname, RDS-Server usw. müssen, wenn nicht automatisch durch den Domänencontroller erstellt, manuell eingerichtet werden. Sollte es Probleme mit DNS geben, dürfte die Domäne aber ohnehin nicht richtig funktionieren.

Lizenzen

Des weiteren benötigst du im weiteren Verlauf folgende Lizenz „Microsoft Windows Server 2022 RDS Device/User CAL“, je nach dem wie viele Benutzer auf dem Server arbeiten sollen musst du die entsprechende Lizenz kaufen, du kannst später auch Lizenzen dazu kaufen. Mehr zu dem Thema findest du hier

Installation von Rollen und Features

Remotedesktopdienste

Öffne den Server-Manager auf deinem RDS-Server, gehe dazu auf „Start“ und klicke auf die Kachel Server-Manager.

Sphere Media IT Servermanager öffnen
Servermanager öffnen

Wenn du im Server-Manager bist, klicke auf „Rollen und Features hinzufügen“

Sphere Media IT Rollen und Features hinzufügen
Rollen und Features hinzufügen

Klicke auf „Weiter >“

Sphere-Media-IT-Vorbemerkung
Vorbemerkung bestätigen

Aktiviere die Checkbox bei „Installation von Remotedesktopdiensten“ und klicke auf „Weiter >“

Sphere Media IT Installation Remotedesktopdienste
Installation Remotedesktopdienste

Aktiviere die Checkbox bei „Schnellstart“, da wir erst einmal nur einen RDS Server installieren möchten. Bei diesem Punkt wird alles, was benötigt wird mit installiert. Klicke anschließend auf „Weiter >“.

Sphere Media IT Bereitstellungstyp wählen
Bereitstellungstyp wählen

Wähle „Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung“ und klicke auf „Weiter >“.

Sphere Media IT Bereitstellungsszenario wählen
Bereitstellungsszenario wählen

Kontrolliere ob dein Servername sowie die IP Adresse korrekt ist und füge den Server unter „Ausgewählt“ hinzu, sofern dies nicht automatisch passiert ist und klicke auf „Weiter >“.

Sphere Media IT Server für Installation wählen
Server für Installation wählen

Aktiviere die Checkbox bei „Zielserver bei Bedarf automatisch neu starten“ und klicke auf „Bereitstellen“

Sphere Media IT Auswahl bestätigen
Auswahl bestätigen

Remotedesktoplizenzserver installieren

Melde dich nun an deinem neuen RDS-Server ein, du siehst an der Anmeldung, dass der letzte eingeloggte Benutzer nicht mehr gespeichert wird. Sollte alles korrekt verlaufen sein, siehst du nun eine Übersicht, in der alle benötigten Dienste erfolgreich installiert wurden, dieses Fenster kannst du schließen.

Sphere Media IT Status nach Installation
Status nach Installation

Dir wird auffallen, dass du direkt mit einer Fehlermeldung begrüßt wirst, um diese haben wir uns bereits teilweise gekümmert. Den Rest konfigurieren wir nun.

Sphere Media IT Remotedesktopdienste 120 Tage
Remotedesktopdienste 120 Tage Zeit

Öffne deinen Server-Manager und navigiere in der linken Leiste zu „Remotedesktop- dienste“

Sphere Media IT Servermanager Remotedesktopdienste
Servermanager Remotedesktopdienste

Du siehst eine Bereitstellungsübersicht, diese zeigt was der Server für dich bereits alles installiert hat. Hier fehlt uns aber die „Remotedesktoplizenzierung“, du kannst diese auch auf einem anderen Server installieren. In diesem Guide installieren wir sie aber auf dem RDS-Server. Klicke auf „Remotedesktoplizenzierung“

Sphere Media IT Remotedesktoplizenzserver wählen
Remotedesktoplizenzserver wählen

Füge deinen Server zu „Ausgewählt“ hinzu und klicke auf „Weiter >“

Sphere Media IT RD-Lizenzierung Server wählen
RD-Lizenzierung Server wählen

Klicke auf „Hinzufügen“ und warte kurz bis der Dienst installiert ist.

Sphere Media IT RD-Lizenzierung bestätigung
RD-Lizenzierung bestätigung

Nach der Installation kannst du das Fenster schließen.

Konfiguration

In diesem Schritt konfigurieren wir die installierten Dienste.

Gruppenrichtlinie Lizenzserver

Als erstes erstellen wir eine Gruppenrichtlinie, damit neue RDS Server den korrekten Lizenzserver verwenden.

Melde dich an deinem Active Directory Server an und öffne „Active Directory-Benutzer und -Computer“ (Start -> Windows-Verwaltungsprogramme)

„Active Directory-Benutzer und -Computer”
„Active Directory-Benutzer und -Computer”

Navigiere in der linken Leiste zu „Computer“, solltest du deinen Default-Path für neue Computer nicht verändert haben, solltest du hier jetzt deinen RDS-Server sehen. Verschiebe diesen in deine Organisationseinheit die du für RDS-Server erstellt hast.

RDS Server in korrekte OU verschieben
RDS Server in korrekte OU verschieben

Öffne nun deine „Gruppenrichtlinienverwaltung“ (Start -> Windows-Verwaltungsprogramme)

Öffne Gruppenrichtlinienverwaltung
Öffne Gruppenrichtlinienverwaltung

Navigiere zu deiner Organisationseinheit, die du für RDS-Server vorbereitet hast und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Klicke auf „Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und verknüpfen“. Vergib der Gruppenrichtlinie einen sinnvollen Namen.

Sinnvollen Namen für neue Gruppenrichtlinie vergeben
Sinnvollen Namen für neue Gruppenrichtlinie vergeben

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf die erstellte Gruppenrichtlinie und wähle „Bearbeiten…“

Rechte Maustaste auf neue Gruppenrichtlinie
Rechte Maustaste auf neue Gruppenrichtlinie

Navigiere zu „Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste ->Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung“

Navigiere zur Richtlinie
Navigiere zur Richtlinie

Wähle die erste Gruppenrichtlinie „Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden“, aktiviere diese und gib den Namen deines Servers ein, du kannst auch einfach die IP-Adresse hier eintragen.

Trage die FQDN deines neuen RDS-Servers ein
Trage die FQDN deines neuen RDS-Servers ein

Wähle nun die letzte Gruppenrichtlinie „Remotedesktop-Lizenzierungsserver festlegen“, aktiviere diese und lege fest wie du Lizenzieren möchtest. Du musst hierzu entsprechend die korrekten Lizenzen erworben haben.

Wähle deine Lizenzierungsart
Wähle deine Lizenzierungsart

Du kannst den Gruppenrichtlinieneditor nun schließen.

Remotedesktoplizenzserver einrichten

Melde dich nun an deinem neuen RDS-Server ein. Du hast nun in deinem Server-Manager unter Tools einen neuen Punkt. Unter „Remote Desktop Services“ findest du jetzt den Punkt „Remotedesktoplizenzierungs-Manager“, öffne diesen.

Öffne Remotedesktoplizenzierungs-Manager
Öffne Remotedesktoplizenzierungs-Manager

Du siehst nun ein kleines rotes Kreuz auf deinem Server.

Aktuell ist der Lizenzserver deaktiviert
Aktuell ist der Lizenzserver deaktiviert

Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Server und wähle „Server aktivieren“

Lizenzserver aktivieren
Lizenzserver aktivieren

Du wirst nun von einem Willkommensbildschirm empfangen, klicke hier auf „Weiter >“

Der Serveraktivierungs-Assistent
Der Serveraktivierungs-Assistent

Wähle hier die Verbindungsmethode „Automatische Verbindung (empfohlen)“, ich hatte schon des Öfteren den Fall, dass diese Methode nicht funktioniert. Sollte dies bei dir der Fall sein, musst du bei Microsoft anrufen und diese Anmeldung mithilfe eines Mitarbeiters durchführen. Klicke auf „Weiter >“.

Wähle die empfohlene Aktivierungsmöglichkeit
Wähle die empfohlene Aktivierungsmöglichkeit

Fülle die Felder aus und klicke wieder auf „Weiter >“.

Fülle die Informationen in die entsprechenden Felder
Fülle die Informationen in die entsprechenden Felder

Fülle auch die folgenden Felder aus und klicke auf „Weiter >“.

Weitere Felder ausfüllen
Weitere Felder ausfüllen

Wenn alles funktioniert hat, erhältst du den Status „Der Lizenzserver wurde aktiviert“. Aktiviere den Hacken bei „Assistent für die Lizenzinstallation starten“ und klicke auf „Weiter >“. Es öffnet sich direkt der Assistent in dem du erst einmal wieder auf „Weiter >“ klickst.

Erfolgreiche Aktivierung
Erfolgreiche Aktivierung

Nun musst du wählen welche Lizenz du gekauft hast, in meinem Fall ist es eine „OPEN License“ und im Anschluss wieder auf „Weiter >“.

Lizenzinstallations-Assistent
Lizenzinstallations-Assistent

Gib deine Lizenzdaten ein und klicke auf „Weiter >“.

Lizenzinformationen eintragen
Lizenzinformationen eintragen

Wähle nun, welches Serverbetriebssystem du hast und wie du lizenzierst (In der Gruppenrichtlinie, die wir oben erstellt haben, muss das gleiche eingestellt sein). Gib dann deine Anzahl an verfügbaren Lizenzen ein und klicke wieder auf „Weiter >“.

Betriebssystem, Lizenztyp und -Anzahl eintragen
Betriebssystem, Lizenztyp und -Anzahl eintragen

Wenn alles korrekt war, erhältst du folgenden Bildschirm.

Erfolgreich abgeschlossener Assistent
Erfolgreich abgeschlossener Assistent

In deiner Übersicht siehst du nun die Lizenz, die du gerade hinzugefügt hast. Der Server zeigt aber immer noch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, darum kümmern wir uns gleich nach diesem Bild.

Konfiguration prüfen
Konfiguration prüfen

Klicke in diesem Fenster auf „Zu Gruppe hinzufügen“.

Server zur RDS Gruppe hinzufügen
Server zur RDS Gruppe hinzufügen

Wir werden darauf hingewiesen, dass wir Domänenadministratorenberechtigungen benötigen, diese haben wir aber bereits weiter oben festgelegt und können hier auf „Weiter“ klicken.

Korrekte Berechtigungen werden benötigt
Korrekte Berechtigungen werden benötigt

Wenn alles in Ordnung ist, erhältst du folgende Meldung

Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung

Der Server ist nun fertig eingerichtet, solltest du recht schnell gearbeitet haben und der RDS-Server die Gruppenrichtlinien noch nicht übernommen hat, kannst du in der Konsole den Befehl „gpupdate /force“ eingeben, damit übernimmt der Server die Gruppenrichtlinien sofort.

gpupdate /force durchführen
gpupdate /force durchführen

Arbeitsschritte prüfen

Wir sind durch! Jetzt prüfen wir noch ob die Lizenzen korrekt erkannt werden und schon kannst du loslegen, deinen Terminal Server zu konfigurieren und ihn deinen Benutzern zu verfügung stellen.

Um zu kontrollieren ob du alles richtig gemacht hast öffne den „Server-Manager“ und klicke oben rechts auf „Tools -> Remote-Desktop-Services -> Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose“

Diagnose der Lizenzen
Diagnose der Lizenzen

Du solltest nun keine Fehler sehen dürfen, es sollte ein grüner Kreis mit einem weißen Hacken zu sehen sein. Du siehst ebenfalls wie viele Lizenzen erkannt wurden und die Art der Lizenzierung.

Erfolgreiche Lizenzierung des Servers
Erfolgreiche Lizenzierung des Servers

Du kannst nun Benutzer erstellen, solltest du noch keine haben mit denen du dich auf dem RDS-Server einloggen kannst.

Sollte dir der Beitrag gefallen haben oder solltest du noch Fragen haben, lass einen Kommentar da. Schaue auch auf meinem YouTube Kanal vorbei, dort erkläre ich die Anleitungen auf dieser Seite mit Videos.

Mein YouTube Kanal

Spenden

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du mich unterstützen willst, mehr solcher Beiträge zu schreiben, kannst du mir gerne eine Kleinigkeit spenden. Du findest unten Buttons um spenden zu können.

Sphere Media IT Parsberg Kontakt Avatar

Sie benötigen Unterstützung?

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Dienstleistungen
– Beratung IT und Sicherheit
– Leitung von Projekten
– Umsetzung von Projekten
– Monitoring Infrastruktur
– Managed Service
– uvm.

9 + 8 =

Weitere Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert